Altersvorsorge

Warum heute schon an morgen denken?

Wir werden immer älter. Die Lebenserwartung steigt und wir werden immer mehr Kapital für unseren Ruhestand benötigen. Das gesetzliche Rentensystem kommt nicht hinterher und wir erleben eine Niedrigzinsphase. Eine solide private Vorsorge ist unabdinglich, um am Ende nicht auf ein Mindestmaß an Rente angewiesen zu sein. 

Nehmen wir mal an, …

…dass du erst erst übermorgen etwas für’s Alter zurücklegst:

Es bedeutet, dass du weniger Sparzeit hast – und das macht sich sofort in der Ablaufleistung bemerkbar – egal ob im Depot oder als Fondspolice mit staatlichen Förderungen. Das offene Geheimnis heißt: Zeit. Zeit mal Rendite ist der Schlüssel für jede private Vorsorge. Je eher du anfängst, desto schneller vermehrt sich dein Altersvorsorgevermögen dank des Zinseszinseffekts. Dass du noch sehr lange auf deinen Ruhestand wartest, ist also eher eine Chance als eine Last. Schließlich ist der Rentenzeitpunkt ehrlich betrachtet auch eine Frage des Kapitals.

Es ist (gar) nicht so kompliziert und trocken. 

Versicherungsmantel? Steuerliche Betrachtung? Sozialabgaben später drauf bezahlen? Gesetzlicher Rentenanspruch? Und dann wird das Geld auch noch immer weniger wert?! Wieviel muss ich denn wirklich zurücklegen und was steht mir später tatsächlich netto zu?

Wir berücksichtigen all diese Aspekte in deinem Plan, damit du wirklich weißt, wo du stehst, was zu tun ist und erläutern dir diese offen und klar verständlich. Erfahre, welche Förderungen du mitnehmen kannst, was du dabei sparst und welche Vorteile dir das einbringt – egal in welcher Lebenssituation du dich befindest. 

Kennst Du deine derzeitige Versorgungssituation?

Wir bestimmen deinen Bedarf und bieten dir ein auf jede Lebenssituation angepasstes Vermögens- und Vorsorgekonzept an und überprüfen deine bisherigen Absicherungen und Vorsorgeprodukte. Damit du am Ende einen klaren Plan in den Händen hältst.

Komm auf uns mit deinen Fragen zu!

Das Wichtigste einfach erklärt.

In Kürze erscheinen hier die wichtigsten Informationen rund ums Thema Altersvorsorge zum Nachlesen.

Deine Fragen sind noch nicht beantwortet?