Sie werden beraten durch:

MSCL GmbH
Rolandstr. 2a
52070 Aachen

Telefon: 02451 – 4097 484
E-Mail: info@mscl-beratung.de  
Internet:  mscl-beratung.de

Geschäftsführung: Marcel Stichling und Christian Lange

Handelsregisternummer: HRB 25025
Registriert beim Amtsgericht in: Amtsgericht Aachen

Angaben zur Tätigkeit

Versicherungsmakler nach § 34d Abs. 1 Z. 2 GewO

Immobiliardarlehensvermittler nach § 34i Abs.1 S.1 GewO

Angaben zur Aufsichtsbehörde

Behörde für die Erlaubnis nach §34d Abs. 1 Z. 2 GewO:

Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen
Theaterstraße 6 – 10
52062 Aachen
Telefon: 0241 – 4460 0
Fax: 0241 – 4460 259
E-Mail: info@aachen.ihk.de

Behörde für die Erlaubnis nach §34i Abs. 1 GewO:

Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen
Theaterstraße 6 – 10
52062 Aachen
Telefon: 0241 – 4460 0
Fax: 0241 – 4460 259
E-Mail: info@aachen.ihk.de

Registernummer Versicherungen: XXXXX
Registernummer Immobiliardarlehen:  D-W-101-KJ82-26

Die Zulassungen können beim Vermittlerregister eingesehen werden.

Das Register wird geführt bei:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Telefon: 0180 6005 850
(Festnetzpreis 0,20 €/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
Fax: 030 2030 81000
E-Mail: vr@dihk.de
Internet: www.vermittlerregister.info

Berufsrechtliche Regelungen:
§ 34d Gewerbeordnung
§ 34i Gewerbeordnung
§§ 59-68 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG)
Verordnung über die Versicherungsvermittlung und – beratung (VersVermV)
Verordnung über die Immobiliardarlehensvermittlung (ImmVermV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Angaben zu Beteiligungen
Die Gesellschaft hält keine unmittelbaren oder mittelbaren Beteiligungen von mehr als 10% der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen. Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbaren oder unmittelbaren Beteiligungen von mehr als 10% der Stimmrechte oder des Kapitals der Gesellschaft.

Angaben zu Vergütungen und Zuwendungen Dritter / Versicherungen
Für die Versicherungsvermittlung müssen Sie keine direkte Vergütung an uns zahlen, sofern wir dies nicht ausdrücklich anders mit Ihnen vereinbart haben (z.B. bei der Vermittlung eines Nettotarifs). Unsere Vergütung für die Versicherungsvermittlung erfolgt im Falle einer erfolgreichen Policierung in Form einer Provisions-/Courtagezahlung des Produktgebers. Diese Vergütung ist bereits in der Versicherungsprämie enthalten. Über die Provision hinaus erhalten wir keine weiteren monetären Zuwendungen im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung. Neben der Vergütung können wir jedoch gegebenenfalls auch sogenannte nicht-monetäre Zuwendungen von Dritten wie z.B. Informationsmaterial, Schulungen usw. erhalten. Alle Zuwendungen dürfen von uns als Vergütung angenommen und behalten werden. Ein Anspruch auf Herausgabe gem. §§ 667, 675 BGB (Geschäftsbesorgung) besteht nicht.

Alternative Streitbeilegung
Sofern im Falle einer Kundenbeschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit unserem Unternehmen gefunden werden kann, ist unser Unternehmen bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Je nachdem welchem Leistungsbereich unseres Unternehmens Ihre Beschwerde zuzuordnen ist, sind unterschiedliche Schlichtungsstellen zuständig.

Die Anschriften der Schlichtungsstellen, die bei Streitigkeiten zwischen Vermittlern oder Beratern und Kunden angerufen werden können, lauten:

Betrifft die Beschwerde eine gewerbliche Versicherungs-, Anlage- oder Kreditvermittlung, besteht die Zuständigkeit der:
Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung
Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
Tel: 040 696 508 90
Fax: 040 696 508 91
E-Mail: kontakt@schlichtung-finanzberatung.de
Internet: www.schlichtung-finanzberatung.de

Betrifft die Beschwerde eine Versicherungsvermittlung, besteht die Zuständigkeit des:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
Tel: 0800 3696 000
Fax: 0800 3699 000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Betrifft die Beschwerde die Vermittlung einer privaten Krankversicherung, besteht die Zuständigkeit des:
Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
Tel: 0800 25 50 444
Fax: 030 20 45 89 31
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Internet: www.pkv-ombudsmann.de

Betrifft die Beschwerde die Vermittlung einer Kapitalanlage, insbesondere eines Investmentfonds oder eines Alternativen Investmentfonds sowie die Vermittlung einer Immobilie, besteht die Zuständigkeit der:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburgerstraße 8, 77694 Kehl
Tel: 07851 79 57 940
Fax: 07851 79 57 941
E-Mail: kontakt@schlichtung-finanzberatung.de
Internet: www.schlichtung-finanzberatung.de

Betrifft die Beschwerde eine Darlehensvermittlung, besteht die Zuständigkeit der:
Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank
Postfach 10 06 02, 60006 Frankfurt
Tel: 069 95 66 32 32
Fax: 069 70 90 90 99 01
E-Mail: schlichtung@bundesbank.de
Internet: www.bundesbank.de/de/service/schlichtungsstelle

Weitere Adressen über Schlichtungsstellen und Möglichkeiten der außergerichtlichen Streitbeilegung erhalten Sie bei:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin)
Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn
Tel: 0228 4108 0
Fax: 0228 4108 1550
E-Mail: poststelle@bafin.de
Internet: www.bafin.de

Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission hat gemäß der Richtlinie 2013/11/EU eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Diese OS-Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Bitte beachten Sie, dass eine Schlichtung erst angerufen werden kann, wenn Ihre Beschwerde gegenüber unserem Unternehmen mitgeteilt wurde und von uns entweder zurückgewiesen oder aber seit mehr als 2 Monaten nicht bearbeitet wurde.